Was machen wir?
Wir helfen Menschen mit Körper-Behinderungen bei vielen Sachen.
Zum Beispiel, wenn Jemand Zuhause lebt und Hilfe braucht.
Oder wenn Jemand bei der Arbeit Hilfe braucht.
Diese Hilfe heißt Persönliche Assistenz.
Persönliche Assistenz bedeutet:
Ein Unterstützer macht alle Dinge für den Menschen mit Behinderung.
Wenn er sie nicht alleine machen kann.

Wir beraten Alle, die in und um Regensburg wohnen.
Egal, welche Behinderung die Menschen haben.
Wir beraten auch Familien-Mitglieder und Freunde von Menschen mit Behinderung.
Auch Menschen ohne Behinderung können sich bei uns über unsere Arbeit informieren.
Wer sind wir?

Wir sind ein Verein in Regensburg.
Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen machen etwas gemeinsam.
Zum Beispiel in einem Sport-Verein oder einem Musik-Verein.
Aber unser Verein kümmert sich um Menschen mit Behinderung.
Unser Name lautet:
Aktives Leben für Menschen mit Behinderung.
Die Abkürzung ist ALB.
Unser Beratungs-Angebot

Mein Name ist Marina Siebert
Ich habe selbst eine Behinderung.
Deshalb sitze ich im Rollstuhl.
Und brauche Persönliche Assistenz.
Darum weiß ich, wie sich Menschen mit Behinderung fühlen.
Ich freue mich, wenn ich Ihnen helfen kann.
Ich bin für die Beratung beim ALB zuständig.
Das heißt:
Ich beantworte Fragen über Behinderung.
Ich habe ein Studium gemacht.
Danach habe ich beim ALB angefangen zu arbeiten.
Bei mir müssen Sie für die Beratung Nichts bezahlen.
Ich berate Sie zu vielen Themen.

Mögliche Themen sind:
- Informationen über die Persönliche Assistenz
- Beratung und Hilfe bei Ämtern
- Unterstützung bei Problemen mit der Behinderung
- Und vieles mehr
So erreichen Sie mich
Sie können mich besuchen.
Sie können mich anrufen.
Sie können mir eine E-Mail schreiben.
Adresse:
Adolf-Schmetzer-Str. 11-13
93055 Regensburg
Telefon: 0941-78 44 78 7- 80
E-Mail: siebert@alb-regensburg.de
Ich bin gerne für Sie da.